Songwriting - Kunst und Handwerk zugleich

Was macht eigentlich einen guten Songtext aus? Manche Lieder bleiben uns monatelang im Gedächtnis, während andere sofort nach dem Hören verblassen. Natürlich spielt die Musik eine entscheidende Rolle dabei, ob der Song ein Sommerhit wird oder direkt im Meer der langweiligen Lieder versinkt. Doch ein ebenso ausschlaggebendes Merkmal ist ein eingängiger Text, der nicht an der Oberfläche bleibt. Sicher haben Sie schon Lieder gehört, deren Songtexte Sie noch lange verfolgt haben. Gute Musiktexte gehen in die Tiefe, erzeugen Emotion beim Hörer und heben sich von der grauen Masse ab. Sie erzählen mit Leichtigkeit und Wortgewandtheit von großen Gefühlen und kleinen Ereignissen, laden zum Mitsingen ein und lassen nicht mehr los - bis zum nächsten großen Hit des Künstlers.

Wie entsteht ein guter Songtext?

Texte schreiben kann jeder - oder? Natürlich tragen wir alle die Kreativität und das Gefühl in uns, um richtig gute Songtexte zu schreiben. Dennoch ist die Textdichtung mehr als nur ein Zufall. Sie ist ein Handwerk, das ebenso erlernt werden muss wie die Musik. Und ebenso wie in der Musik spielen sowohl Talent als auch jahrelange Übung eine Rolle.

Eine frühe Begeisterung für Texte und die Liebe zur Sprache sind sicherlich gute Voraussetzungen. Damit ist es jedoch nicht getan. Neben einer flüssigen Ausdrucksweise und korrekter Grammatik enthalten gute Songtexte zum Beispiel Reime, sprachliche Bilder, eine angemessene Struktur und sinnvoll eingesetzte stilistische Mittel. Gerade Reime werden dabei für Laien oft zur Stolperfalle: Schnell entstehen beim ungeübten Songwriting Varianten der Haus-Maus-Art, die den Text eher kindisch als gefühlvoll klingen lassen. Auch das Schreiben ohne Reime bringt Herausforderungen mit sich. Ein freier, ungereimter Text folgt seinem ganz eigenen Rhythmus, der nicht greifbar und dennoch vorhanden ist. Ein sicheres Sprachgefühl entwickelt sich über viele Jahre und Tausende von Texten und ermöglicht dann die professionelle Textdichtung. All dies fällt beim Hören nicht bewusst auf, erzeugt aber eben diesen Eindruck von Besonderheit, die uns Lieder lange im Gedächtnis bleiben lässt.

Musiktexte, die berühren sollen, müssen außerdem authentisch sein. Dabei können sie durchaus von Themen erzählen, die der Songwriter nicht selbst durchlebt hat; dennoch bleibt das Gefühl dahinter echt und klingt durch. Ein solches Gefühl bewusst abzurufen, um dann darüber schreiben zu können, ist eine Gabe, die sich durch Übung entwickelt - und die sich lohnt. Denn nur eine ehrlich empfundene Emotion kann sich auf den Hörer übertragen. Texte ohne echtes Gefühl wirken hingegen platt und wecken selten lang anhaltendes Interesse.

Songwriter - professionelle Texter

Wer Schwierigkeiten hat, regelmäßig sprachlich ansprechende Texte mit Tiefgang zu schreiben, ist mit der Hilfe eines Songwriters gut beraten. Ein professioneller Songwriter ist nicht nur in der Lage, stilistisch einwandfreie Texte zu schaffen, er weiß auch, wie er auf Abruf seine Kreativität in den gewünschten Text einfließen lassen kann. Denn Kreativität bleibt für die meisten Menschen immer das Warten auf den Kuss der Muse - sie passiert, oder eben nicht. Ein geübter Texte hat Wege gefunden, um jederzeit schreiben zu können. Außerdem hat er in der Regel Erfahrung mit Tausenden von Texten und weiß, welche Ausdrucksweisen neu und frisch sind und welche bereits zu Klischees geworden sind.

Die Arbeit mit einem Songwriter eignet sich für Sängerinnen und Sänger, die mit ihren Texten aus der Menge herausragen wollen. Du möchtest mit sprachlich einwandfreien und gefühlvollen Texten Deine Zuhörer berühren und begeistern. Die Arbeit mit Musik ist eine tägliche kreative Anstrengung und kann zu Trockenperioden führen, wenn die Anforderungen zu hoch sind. Das Erstellen von Texten abzugeben, kann daher eine gute Möglichkeit sein, Entspannungsphasen zu schaffen, in denen der kreative Prozess zur Ruhe kommt. So bleibt die Inspiration über lange Zeit erhalten.


Wir freuen uns auf Deine Anfrage und senden Dir gern ein individuelles Angebot zu.


Professionelle und individuelle Betreuung meiner Exklusivkünstler!

Scheuvens Music steht für erstklassigen Service im Bereich des Künstlermanagements, mit ihm an deiner Seite hast du einen verlässlichen Partner der dich auf dem künstlerischen Weg begleitet.

© scheuvens music